Park Güell Architektur

Park Güell Architektur: Gaudis Wunder des Modernisme

Der 17 Hektar große Park Güell ist ein Stadtgarten mit architektonischen Elementen. Der Park Güell liegt auf dem Hügel El Carmel im Stadtteil Gràcia von Barcelona und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Er wurde so gestaltet, dass sich die verschiedenen architektonischen Strukturen unauffällig in die Landschaft des Parks einfügen. Geschwungene Linien, von der Natur inspirierte Elemente und Motive des katalanischen Nationalismus machen die Park Güell Architektur zu einem Wunderwerk.

Wer entwarf den Park Güell?

Park Güell Architektur

Gaudis Architekturstil

Park Güell Architektur

Gaudi hat einen unverwechselbaren und innovativen architektonischen Stil, der ihm über die Jahrhunderte hinweg Lob und Anerkennung eingebracht hat. Sein Werk ist inspiriert von der Neugotik, dem Jugendstil und dem Modernisme, auch bekannt als katalanischer Modernismus. 

Seine Werke zeichnen sich durch ihre lebhaften Farben und Strukturen aus. Während seiner Arbeit am Park Güell entwickelte er den Stil des Trencadis. Trencadis ist eine Kunstform, bei der aus zerbrochenen, bunten Fliesen wunderschöne Mosaikstrukturen entstehen. In seinen Werken findet man auch Einflüsse aus Natur und Religion. Viele der von ihm entworfenen Strukturen nehmen Formen und Muster an, die in der Natur zu finden sind. Kreationen wie El Drac und die Serpentinenbank zeugen von seiner Affinität zur Natur.

Ursprünge des Modernisme – Barcelona der 1900er Jahre

Park Güell Architektur

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Stadtmauern Barcelonas niedergerissen und der Stadtteil Eixample wuchs dramatisch. Das Zentrum des Viertels wurde zum Zentrum der Urbanisierung und der Bourgeoisie. 

Um 1900 gab es in Barcelona eine aufstrebende Oberschicht, während das übrige Spanien mit einer schweren Wirtschaftskrise zu kämpfen hatte. Diese wurde durch den Verlust der Kolonien Kuba, Puerto Rico und der Philippinen verursacht. Diese Bedingungen schufen das richtige Umfeld für das Wachstum des katalanischen Nationalismus, der sich auf die Wiederbelebung der katalanischen Traditionen und der nationalen Kultur konzentrierte.

Die Oberschicht folgte diesem Beispiel und begann, katalanische Künstler und Architekten zu fördern. Auch das Konzept des Mäzenatentums wurde gestärkt. Zu dieser Zeit entdeckte der Aristokrat Eusebi Güell Antoni Gaudi.

Die Entwicklung des katalanischen Modernismus

Vor dem politischen und wirtschaftlichen Hintergrund wuchs der Drang, zu den katalanischen Wurzeln zurückzukehren. Dieser Drang ermöglichte die Entwicklung des Modernisme, der im Gegensatz zum Jugendstil, der sich in anderen Teilen Europas im 20. Jahrhundert entwickelte, ein Ausdruck des damaligen Zeitgeistes war.

Der Modernisme in Katalonien hatte also einen einzigartigen Charakter, im Gegensatz zum übrigen Europa. Der kulturelle Aufschwung und der Wunsch nach Modernisierung führten dazu, dass diese Bewegung auch über die Architektur hinausging und bildende Kunst, Sprache, Literatur und sogar Musik prägte. Die vielfältige Umsetzung dieser Idee sollte die kosmopolitische Kultur Barcelonas widerspiegeln. 

1878 veröffentlichte Lluís Domenèch i Montaner, der Politiker, Arzt, Künstler, Schriftsteller und Architekt war, den Artikel „Auf der Suche nach einer nationalen Architektur“. Darin legte er seine Theorien für eine unabhängige katalanische Architektur dar. Er setzte diese Theorien in die Praxis um und entwarf ein Café für die Weltausstellung 1888. Das Café war das erste Gebäude des Modernisme in Barcelona und gilt daher als der Moment, der den Beginn des Modernisme markiert.

Schon bald wurden Gebäude im neuen modernistischen Stil nicht nur als Zeichen des Prestiges, sondern auch des katalanischen Patriotismus des Bauherrn angesehen. Mit dem Wachstum Barcelonas und der Zunahme der aristokratischen Bevölkerung war die Skyline der Stadt wie eine leere Leinwand, die zur Umgestaltung bereit war. 

Wie jede Veränderung stieß auch der Modernismus auf Widerstand: Im Jahr 1906 begann der Journalist und Kunstkritiker Eugeni d'Ors gegen den Modernisme zu argumentieren und plädierte für den Noucentisme (grob übersetzt „Bewegung des neuen (20.) Jahrhunderts“). Um 1910 begann der Modernisme zu schwinden, nachdem er in den Ruf geraten war, ein opulenter Stil zu sein. Die geraden Linien und funktionalen Formen des Noucentisme wurden gegenüber den extravaganten modernistischen Fassaden bevorzugt. Einige Künstler des Modernisme, wie der Architekt Josep Puig i Cadafalch, passten sich der Szene an. Gaudi setzte sein Werk mit der Sagrada Familia von 1912 bis zu seinem Tod fort.

Elemente des Modernisme im Park Güell

Park Güell Architektur

Nachahmung der Natur

Die nahtlose Verschmelzung von architektonischen Elementen und Natur im Park Güell war kein Zufall, sondern ein gut durchdachter Plan. Die Gebäude, Straßen und Wege des Park Güell wurden in die Landschaft integriert. Gaudi machte sich die Kurven und Hänge des Hügels zunutze und schuf zusammenarbeitende Systeme, wie das Regenwassersammelsystem oder die Viadukte und Wege. Gaudí führte sogar Pflanzen und mediterrane Vegetation wie Kiefern, Johannisbrotbäume, Olivenbäume und andere Pflanzen ein, die sich gut an die Umgebung anpassten.

Park Güell Architektur

Der Jugendstil

Die Verschmelzung von Natur und architektonischer Gestaltung war ein wesentlicher Bestandteil von Gaudis Werk. Gaudi war stark von der Natur beeinflusst und kopierte nicht einfach, was er in der Natur sah. Stattdessen schuf er Werke, die die Natur nachahmen sollten. So gibt es beispielsweise im gesamten Park Güell keine geraden Linien, da Gaudi nicht glaubte, dass gerade Linien in der Natur vorkommen. Er entschied sich stattdessen für Kurven und wellenförmige Linien. Die Wege und Unterführungen ähneln daher Wellen. Die Säulen, die die Straßen stützen, sind wie Stämme und Kiefern geformt. Ein weiteres gutes Beispiel ist der rote, pilzförmige Lüftungsschacht, der aus den beiden Pavillons am Eingang herausragt.

Park Güell Architektur

Leuchtende Farben

Im gesamten Park sind leuchtende Farben zu sehen. Farbenfrohe Kacheln und skurrile Mosaike haben hier ein mystisches, magisches Wunderland entstehen lassen. Die Trencadis-Technik wird nicht nur bei der Gestaltung vom Salamander El Drac verwendet, sondern auch bei den Geländern der Serpentinenbank und der Decke des Hypostylsaals. Die farbenfrohen Mosaike sind ein wahrer Genuss für die Sinne, vor allem während der Sonnenstunden, wenn man das Spiel von Licht und Farben beobachten kann.

Religiöse Motive im Park Güell

Antoni Gaudi war ein gläubiger Christ, und der Einfluss der Religion findet sich in seinen Werken wieder. Im gesamten Park finden Sie viele vierarmige Kreuze, ein für Gaudi typischer Stil. Jeder der vier Arme des Kreuzes zeigt in eine der Himmelsrichtungen, und ein fünfter Arm zeigt in den Himmel.

Das wichtigste der Kreuze im Park Güell befindet sich auf dem Kalvarienberg, auch bekannt als „El turó de les Tres Creus“ (Der Hügel der drei Kreuze). Zwei der Kreuze zeigen in die vier Himmelsrichtungen, während das dritte die Form eines Pfeils hat, der in den Himmel zeigt.

Park Güell-Tickets buchen

Park Güell: Tickets mit Einlasszeit

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Park Güell: Tour ohne Anstehen

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Kombiticket: Park Güell + Sagrada Familia

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Gaudi an einem Tag: geführte Tour durch den Park Güell + die Sagrada Familia

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std. 30 Min. - 4 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Kombiticket: Park Güell + Casa Milà

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Kombitickets (10 % Rabatt): Park Güell + Casa Batlló

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Park Güell Architektur

Wer entwarf den Park Güell in Barcelona?

Der Park Güell wurde vom katalanischen Architekten Antoni Gaudi entworfen, der für seine Werke des Jugendstils und Modernisme bekannt ist.

Wer war Antoni Gaudi?

Antoni Gaudi war ein bekannter Architekt und das Gesicht des katalanischen Modernismus.

Welchen Stil hat die Park Güell Architektur?

Der Park Güell wurde im Stil des Modernisme entworfen, der durch organische Formen der Architektur, geschwungene Linien und lebendige Farben gekennzeichnet ist.

Beinhalten die Park Güell-Tickets Zugang zu den architektonischen Elementen des Parks?

Ja, mit Ihren Tickets für den Park Güell haben Sie Zugang zur Monumental-Zone des Parks, in dem sich alle von Gaudi entworfenen architektonischen Elemente befinden.

Wodurch wurde der Park Güell inspiriert?

Der Park Güell wurde von der englischen Stadtgartenbewegung inspiriert.

Was gibt es im Park Güell zu sehen?

Im Park Guell finden Sie eine üppige Pflanzenwelt und architektonische Elemente, die nahtlos ineinander übergehen. Einige der wichtigsten Highlights des Parks sind die Drachentreppe, der Hypostylsaal, der Griechische Platz, die Pavillons, die Unterführungen, Pfade und Wege und der Portikus der Waschfrau.

Wo ist der Park Güell?

Der Park Güell befindet sich auf dem Carmel-Hügel in 08024 Barcelona, Spanien.

Wann wurde der Park Güell erbaut?

Der Park Güell wurde zwischen 1900 und 1914 erbaut.

Ist der Park Güell derzeit geöffnet?

Ja, nach einer vorübergehenden Schließung aufgrund der Covid-19-Pandemie ist der Park Güell wieder für Besucher geöffnet. Es werden seitdem wieder Führungen angeboten.

Kann man Park Güell-Tickets online kaufen?

Ja, Tickets für den Park Güell können Sie hier online kaufen.

Park Guell Architecture & Design

Park Guell Architecture & Design | Gaudi's Modernisme Marvel

Spread across 17 hectares, Park Guell is a municipal garden featuring architectural elements. Situated on the hill of El Carmel in the Gràcia district of Barcelona, Park Guell is a UNESCO World Heritage Site. Designed skillfully in a way that the various architectural structures, flamboyant and eye-grabbing, manage to remain inconspicuous against the landscape of the park. Curved lines, elements inspired by nature, and motifs of Catalan nationalism all work together to make Park Guell an architectural marvel.

Who Designed Park Guell?

Park Guell Architecture & Design

Park Guell was designed by Antoni Gaudi, a Catalan architect, at the behest of Eusebi Guell, an aristocrat. Guell wished to build a housing complex for the aristocrats of Barcelona over the estate. The project failed and after Guell’s death, Park Guell became a municipal garden.  

Guell & Gaudi's Relationship

Gaudi's Architectural Style

Park Guell Architecture & Design

Gaudi has a distinctive and novel architectural style that has earned him praise and encomiums over the centuries. His work was inspired by Neo-Gothic styles, Art Nouveau, and Modernisme, also known as Catalan Modernism. 

His works can be characterized by their vivid colors and textures. It was while working on Park Guell that he developed the style of Trencadis. Trencadis is the art form where beautiful mosaic structures are created after putting together broken vivid tiles. You will also find influences of nature and religion in his works. Many of the structures he designed assume shapes and patterns you would see in the natural world. You will also see creations like the El Drac and the Serpent that speak to his affinity for nature. 

Origins of Modernisme | Barcelona of 1900s

Park Guell Architecture & Design

By the second half of the 19th century, the walls of Barcelona had been demolished and the district of Eixample had grown dramatically. The center of the district came to be seen as the hub of urbanization and bourgeoise. 

In the 1900s Barcelona had a burgeoning upper class, while the rest of Spain was struggling with a serious economic crisis caused by the loss of the colonies Cuba, Puerto Rico, and the Philippines. These conditions created the right environment for the growth of Catalan nationalism, which centered around the revival of Catalan traditions and national culture.

The upper class followed suit and began favoring Catalan artists and architects. The concept of patronage was also reinforced. It was at this time that Eusebi Guell, an aristocrat, discovered Antoni Gaudi.

Development of Catalan Modernisme

In the context of the political and economic background, there was a growing urge to return to and revindicate Catalan roots. It was this push that allowed for the development of Modernism, in contrast to the way in which Art Nouveau developed in other parts of Europe during the 20th century, as an expression of the Zeitgeist at the time.

Modernisme in Catalan, hence, had a unique nature, as opposed to the rest of Europe. The cultural resurgence and desire for modernization also allowed this movement to go beyond architecture and shape visual arts, language, literature, and even music. While the ways in which this idea played out differed, the works were designed to reflect the cosmopolitan culture in Barcelona. 

In 1878, Lluís Domenèch i Montaner,  who was a politician, physician, artist, writer, and architect, published an article "In search of a national architecture" in which he laid down his theories of an independent Catalan architecture. He put these theories into practice and designed a cafe for the World Exhibition in 1888. The cafe was the first Modernisme building in Barcelona, and hence, is considered to be the moment that marks the beginning of the Modernisme.

Soon enough, buildings in the new modernist style came to be seen as not only a sign of prestige but also of the Catalan patriotism of the patron. With Barcelona expanding, and a higher population of aristocrats, the city's skyline was like an empty canvas ready to be transformed. 

As with any change, Modernism met with resistance. In 1906, journalist and art critic Eugeni d'Ors started arguing against the Modernisme and made the case for Noucentisme (roughly translated “movement of the new (20th) century”). By 1910, Modernisme began declining, after it began gaining the reputation of being an opulent style. The straight lines and functional forms of Noucentisme began being preferred over the extravagant modernist façades. Some artistes of the Modernisme, such as the architect Josep Puig i Cadafalch, adjusted to the scene, while others disappeared. Gaudi continued his work through the Sagrada Familia from 1912 until his death.

Elements of Modernisme in Park Guell

Park Guell Architecture & Design

Imitation of Nature

The seamless blending of architectural elements and nature in Park Guell was not a chance occurrence, but a well-thought-out plan. The buildings, roads, and pathways of Park Guell were integrated into the topography of the mountain. He took advantage of the curves and slopes and created systems that would work together such as the rainwater harvesting system, or the viaducts and pathways. Gaudí even introduced plants and Mediterranean vegetation such as pine, carob trees, olive, and other flora that adapted well to the environment.

Park Guell Architecture & Design

Art Nouveau

Fusing nature and architectural design was an integral part of Gaudi’s work. As someone heavily influenced by nature, Gaudi did not simply replicate what he saw in nature but also created works that would imitate it. For example, you will not find any straight lines throughout Park Guell because Gaudi did not believe that straight lines occurred in nature. He instead opted for curves and undulating lines. The roads and viaducts; the columns that support the roads are shaped like trunks and pine trees while the shape of the viaduct resembles a wave. Another great example would be the red mushroom-shaped ventilation shaft that sprouts from the two pavilions at the entrance. 

Park Guell Architecture & Design

Vivid Colors 

The use of bright colors is evident throughout the park. Colorful tiling and whimsical mosaics have come together to create a mystical magical wonderland, here. The Trencadis technique is not only used in creating El Drac but even railing of the Serpentine bench and the ceiling of the Hypostyle Room. The colorful mosaic is a sensory treat, especially during the sunlight hours as you can watch the play of light and colors. 

Religious Motifs at Park Guell

Antoni Gaudi was a devout Christian and the influence on religion can be found across his works. You will find many crosses with four arms, a style distinct to Gaudi, throughout the park. Each of the four arms of the cross to one of the cardinal points, and a fifth one points to the sky.

The most important of the crosses in Park Guell is located on the Calvary Hill, or the El turó de les Tres Creus (The Hill of Three Crosses). Two of the crosses point to the four cardinal points, while the third one is shaped like an arrow pointed to the sky. 

Tickets to Park Guell

Park Güell Timed Entry Tickets

Mobile Ticket
More Details +

Park Güell Guided Tour with Skip-the-Line Access

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Skip the Line
More Details +

Sagrada Familia and Park Güell Combo Tickets

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 3 hr. 30 min. - 4 hr. 30 min.
More Details +

All Your Park Guell & Antoni Gaudi Questions Answered

Q. Who designed park Guell in Barcelona?

Park Guell was designed by Antoni Gaudi, a Catalan architect, who is known for his Art Nouveau and Modernisme designs.

Q. Who was Antoni Gaudi?

A. Antoni Gaudi was a well-known architect and the face of Catalan modernism.

Q. What is the architectural style of Park Guell?

A. Park Guell is designed in the style of Modernisme, characterized by the organic form of architecture, curved lines, and vivid colors.

Q. Do my Park Guell tickets provide access to the architectural elements of the park?

A. Yes, your Park Guell tickets allow you to access the monumental zone of the park, which houses all the architectural elements designed by Gaudi.

Q. What was Park Guell inspired by?

A. Park Guell was inspired by the English garden city movement.

Q. What is inside Park Guell?

A. Inside Park Guell you will find sprawling flora as well as architectural elements that seamlessly blend together. Some of the main highlights of the park include the Dragon Stairway, Hypostyle Room, The Greek Square, The Lodger’s Pavillion, The Viaducts, Roads and Pathways and The Laundry Portico.

Q. Where is Park Guell located?

A. Park Guell is located on Carmel Hill, at 08024 Barcelona, Spain.

Q. When was Park Guell built?

A. Park Guell was built between 1900 and 1914.

Q. Is the Park Guell tour open now?

A. Yes, Park Guell has reopened its doors following the closure due to Covid-19 and has been organizing tours since.

Q. Are Park Guell tickets available online?

A. Yes, Park Guell tickets are available online. You can buy them here.