Park Güell Barcelona

Alle Infos rund um den Park Güell Barcelona

Barcelona ist die kulturell geprägte, pulsierende Hauptstadt der spanischen Region Katalonien. Von sonnigen Stränden bis hin zu prächtigen Gebäuden hat Barcelona seinen Besuchern viel zu bieten. Der von Antoni Gaudi entworfene Park Güell ist eine dieser Attraktionen. Das UNESCO-Kulturerbe ist ein Muss für jeden Barcelona-Besucher.

Bei einem Besuch des Park Güell Barcelona erhalten Sie einen Einblick in die Brillanz Gaudis. Hier können Sie seinen eklektischen und einzigartigen Stil entdecken. Der geschichtsträchtige Ort ist heute eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt und wird jährlich von über 9 Millionen Menschen besucht.

Park Güell Barcelona: Überblick

Park Güell Barcelona

Was ist der Park Güell in Barcelona?

Park Güell Barcelona

Der Park Güell liegt direkt am Stadtrand von Barcelona und ist ein wunderschöner Park voller bunter Farben, interessanter Architektur und üppigem Grün!

Der Park ist nach Eusebi Güell benannt, einem Unternehmer, der Gaudí mit dem Bau eines luxuriösen Wohnkomplexes beauftragte. Als das Projekt aufgegeben wurde, entwarf Gaudí einen Park. Der Park Güell wurde zwischen 1900 und 1914 angelegt und ist seit 1923 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Im Jahr 1984 wurde der Park Güell von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Der Park wurde in dem architektonischen Stil angelegt, der Gaudí berühmt gemacht hat: dem katalanischen Modernismus. Auf einer Fläche von 19 Hektar finden Sie runde Formen, geschwungene Linien und mit regenbogenfarbenen Mosaiken und Eisentoren bedeckte Strukturen, die zusammen einen im wahrsten Sinne des Wortes magischen Raum bilden.

Wofür ist der Park Güell bekannt?

Der Park Güell ist eine der größten Grünanlagen in Barcelona. Der 19 Hektar große Park mit seinen originellen Gebäuden, seinem Naturschutzgebiet und seiner Artenvielfalt befindet sich im Stadtteil Gracia in Barcelona.

Innerhalb des Parks gibt es eine Reihe von verschiedenen Räumen und Strukturen, die von Antoni Gaudi entworfen wurden. Hier finden Sie den farbenfrohen Mosaikdrachen, der Sie am Parkeingang begrüßt, den Hypostylsaal, das Museu del Guarda, die Österreichischen Gärten, den Platz der Natur, den Portikus der Waschfrau und die interessanten Pfade, Wege und Unterführungen. Von den Terrassen aus haben Sie außerdem einen herrlichen Blick über die Stadt.

Besucherinfos: Park Güell Barcelona

Park Güell Anfahrt
Park Güell Öffnungszeiten
Park Güell-Tickets buchen

Park Güell: Tickets mit Einlasszeit

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Park Güell: Tour ohne Anstehen

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Kombiticket: Park Güell + Sagrada Familia

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Gaudi an einem Tag: geführte Tour durch den Park Güell + die Sagrada Familia

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std. 30 Min. - 4 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Kombiticket: Park Güell + Casa Milà

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Kombitickets (10 % Rabatt): Park Güell + Casa Batlló

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Die Park Güell Eingänge

Der Park Güell hat 3 Eingänge:

  • Haupteingang: Dieser befindet sich direkt neben dem Pavillon der Pförtnerloge.
  • Carretera del Carmel: Dieser Eingang befindet sich im Westen des Parks.
  • Av. del Santuari de St. Josep de la Muntanya: Dieser Eingang befindet sich auf der Ostseite und ist über eine Rolltreppe zu erreichen.

    Den richtigen Park Güell Eingang finden

Die Zonen des Park Güell

Der Park Güell Barcelona ist in 2 Zonen unterteilt:

Das Waldgebiet

Das angrenzende Waldgebiet erstreckt sich über weitere 8 Hektar. Das Waldgebiet ist für jedermann zugänglich und erfordert kein Ticket.

Erlebnisse im Park Güell Barcelona

Der Park Güell ist ein magisches Wunderland, das von Antoni Gaudi geschaffen wurde. Auf diese Dinge sollten Sie im Park Güell besonders achten:

Park Güell Barcelona

Die Pfade und Unterführungen

Gaudi entwarf den Park Güell mit der Idee, ihn mit der natürlichen Umgebung und der hügeligen Topografie zu verschmelzen. Um dies zu erreichen, legte er ein kompliziertes Netz von Wegen, Brücken und Unterführungen auf dem gesamten Gelände an. Die drei Unterführungen, die nacheinander den Berg hinaufgleiten, heißen Pont de Baix, Pont del Mig und Pont de Dalt. Diese Beispiele ausgeklügelter Bautechnik werden von Säulen und Gewölben aus skizzenhaften Steinen getragen, die vor Ort gefunden wurden.

Neben diesen Hauptwegen baute Gaudi auch ein Netz von kleinen Pfaden und Abkürzungen, die für Fußgänger gedacht waren. Gehen Sie auf einem dieser Wege, um den Charme dieses Parks aus dem 19. Jahrhundert zu erleben.

Park Güell Barcelona

Der Pavillon der Pförtnerloge

Der Haupteingang zum Park Güell hat eine beeindruckende Fassade und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Kunstwerk im Inneren. Die keramisch geflieste Steinmauer und die palmenblattförmigen Eisentore sind nur ein Vorgeschmack auf die von der Natur inspirierten architektonischen Wunder, die man hier sehen kann. Auf beiden Seiten des Tores befinden sich zwei Pavillons mit wunderschönen Mosaikdächern aus Ziegelscherben. Der linke wurde als Warteraum mit Telefonzelle genutzt, der andere als Wohnhaus, daher auch der Name Pförtnerloge.

Park Güell Barcelona

Der Drei-Kreuze-Hügel

Der Hügel der drei Kreuze ist der höchste Aussichtspunkt im Park Güell und bietet einen wunderschönen Blick auf die Stadt Barcelona. Der Weg nach oben erfordert einige Anstrengung, denn es gibt eine steile Treppe zu erklimmen, aber die atemberaubende Aussicht auf der Spitze des Hügels ist die Mühe wert.

Park Güell Barcelona

Das Gaudi-Haus-Museum

Das Gaudi-Haus-Museum ist eines der ursprünglichen Häuser im Park und beherbergt heute eine Sammlung über das Leben und die Arbeit des berühmten Architekten. Um das Museum zu betreten, müssen Sie ein separates Ticket auf der Website des Park Güell kaufen, da die reguläre Tour das Museum nicht einschließt.

Park Güell Salamander

Die Drachentreppe

Eine kunstvolle Doppeltreppe führt vom Eingang zum Hypostylsaal hinauf. Die in drei Abschnitte unterteilte Treppe wird von einem Brunnen gesäumt, und jeder Treppenabsatz ist durch ein bestimmtes Element gekennzeichnet. Auf der ersten Stufe befinden sich Kobold-Skulpturen, weiter oben das Wappen von Katalonien und auf der dritten Stufe ein mit Mosaikscherben bedeckter Salamander.

Park Güell Barcelona

Der Hypostylsaal

Die Drachentreppe mündet in einen riesigen Raum, den so genannten Hypostylsaal. Der gesamte Raum wird von 86 gestreiften Säulen getragen, wobei die äußersten Säulen entgegen den Regeln der klassischen Komposition in einer wellenförmigen Form abfallen. Dieser Raum war als Marktplatz für das Anwesen gedacht. Die Decke des Hypostylsaals besteht aus kleinen Kuppeln aus traditionellen Tonziegeln, die mit wunderschönen Mosaiken aus Kachelscherben bedeckt sind.

Park Güell Barcelona

Das Griechische Theater

Im Herzen des Park Güell liegt der riesige Platz unter freiem Himmel, der ursprünglich Griechisches Theater hieß und heute Plaça de la Natura (Platz der Natur) genannt wird. Diese riesige Plattform ruht auf den Säulen des Hypostylsaals und ragt aus dem dahinter liegenden Berg heraus. Sie ist mit Bänken mit Mosaikmustern aus Kachelscherben gesäumt und war für große Freilichtaufführungen vorgesehen.

Park Güell Barcelona

Die Österreichischen Gärten

Als die Entwicklung der Wohngrundstücke ins Stocken geriet, wurde die dafür vorgesehene Fläche in eine städtische Baumschule umgewandelt. Mit den aus Österreich gestifteten Bäumen erhält dieser Teil des Parks ein ganz besonderes Aussehen. Die Österreichischen Gärten bieten eine schöne Aussicht und beherbergen zwei prominente Häuser, von denen eines von Gaudis Familie erworben wurde und heute als Gaudí-Haus-Museum genutzt wird.

Wer entwarf den Park Güell?

Antoni Gaudi Park Güell Barcelona

Der Park Güell wurde von Antoni Gaudi entworfen, einem der bedeutendsten bildenden Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts aus Spanien. Er ist als Pionier der künstlerischen Technik des Jugendstils bekannt, die auch sein Markenzeichen ist.

Gaudís Werke, die für seine komplizierten handwerklichen Arbeiten an Gebäuden in ganz Spanien bekannt sind, haben einen höchst individuellen Stil. Die meisten dieser Gebäude befinden sich in Barcelona, darunter auch die prachtvolle Kirche Sagrada Familia.

Während seiner Studienzeit realisierte Gaudí mehrere Projekte, von denen die folgenden hervorzuheben sind: ein Friedhofstor (1875), ein spanischer Pavillon für die Weltausstellung in Philadelphia 1876, ein Gebäude am Kai (1876) und eine Universitäts-Aula (1877).

Design und Architektur des Park Güell

Die natürliche Schönheit des Park Güell rührt daher, dass er Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Die Grünfläche ist von Gaudis Werken durchsetzt, die sich nahtlos in die Natur einfügen.

Überall im Park finden sich Beispiele für den von Gaudi geprägten Modernisme-Stil. Besucher können auch die Verwendung von Trencadís im gesamten Park sehen. Gaudi war der festen Überzeugung, dass es in der Natur keine geraden Linien oder scharfen Ecken gibt, und so weist der gesamte Park geschwungene Linien und fließende Formen auf.

Im gesamten Park finden die Besucher verschiedene Tiere, die mit Mosaiken aus Trencadís gestaltet sind. Die berühmteste dieser Kreationen ist El Drac, der sich am Eingang des Parks befindet. Der Park Güell enthält auch Motive aus dem katalanischen Nationalismus, der religiösen Mystik und der antiken Poesie. Auf dem höchsten Punkt des Parks befindet sich ein Steinhügel mit zahlreichen Stufen, die zu einer Plattform führen, auf der drei große Kreuze stehen. Der offizielle Name lautet „El Turó de les Tres Creus“, aber im Volksmund wird er auch Kalvarienberg genannt. Von hier aus können Sie einen Panoramablick auf Barcelona genießen.

Die Geschichte des Park Güell im Überblick

Der Park Güell sollte ursprünglich ein Wohnkomplex für die aristokratischen Familien Barcelonas sein. Graf Eusebi Güell, nach dem der Park benannt wurde, beauftragte den legendären Architekten Antoni Gaudí mit der Gestaltung. Inspiriert von der englischen Gartenstadtbewegung sollten die frische Luft und die schöne Aussicht genutzt werden. Letztlich wurden nur zwei Häuser gebaut, die beide nicht von Gaudi stammten. Im Jahr 1906 zog Gaudi mit seiner Familie in eines der Häuser ein.

Aus verschiedenen Gründen kam das Projekt jedoch nicht zustande, und das Anwesen wurde in einen privaten Garten umgewandelt. Im Jahr 1926 wurde der Park Güell für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 1963 wurde das Haus, in dem Gaudi lebte, in das Gaudi-Haus-Museum (Casa Museu Gaudí) umgewandelt. 1969 wurde es zum historisch-künstlerischen Denkmal von nationalem Interesse erklärt. Im Jahr 1984 erklärte die UNESCO den Park unter dem Titel „Werke von Antoni Gaudí“ zum Weltkulturerbe.

Weitere Infos zur Geschichte des Park Güell

UNESCO-Weltkulturerbe

Park Güell Barcelona

Natur und Artenvielfalt im Park Güell

Der Park Güell wurde so angelegt, dass er die Natur und die biologische Vielfalt der Gegend schützt und fördert.

Aufgrund seiner Nähe zu den Collserola-Hügeln und anderen Grünflächen zieht dieser Park viele verschiedene Tierarten an. Reptilien wie der Maurische Gecko, Säugetiere wie die Zwergfledermaus, die Wanderratte und Vögel wie die Felsentaube, die Nachtigall und die Haubenmeise leben hier.

Sie finden hier auch eine große Vielfalt an Pflanzenarten wie Olivenbäume, Erdbeerbäume, Weißdorn, Mastixbäume und rote Baldrianbäume. Sie können auf der Biodiversitätsroute spazieren gehen und die reiche Artenvielfalt des Park Güell genießen.

Weitere Infos zur Artenvielfalt im Park Güell

Häufig gestellte Fragen: Park Güell Barcelona

Was ist der Park Güell Barcelona?

Der Park Güell ist ein Stadtpark in Barcelona, Spanien, der von Antoni Gaudi entworfen wurde.

Wofür ist der Park Güell in Barcelona bekannt?

Der Park Güell ist ein Wahrzeichen Barcelonas. Er ist nach dem Parc de la Ciutadella der am zweithäufigsten besuchte Park Barcelonas und ist wie kein anderer Ort von modernistischen Elementen geprägt. Der Park Güell ist aufgrund seiner Geschichte ein Muss in Barcelona.

Ist es sicher, den Park Güell Barcelona in Coronazeiten zu besuchen?

Ja, es ist sicher, den Park Güell Barcelona zu besuchen. Es wurden eine Reihe von Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Was kosten Park Güell-Tickets?

Tickets für den Park Güell gibt es ab 10 Euro für Erwachsene. Geführte Touren gibt es ab 27 Euro.

Was gibt es im Park Güell Barcelona zu sehen?

Der Park Güell Barcelona bietet eine Reihe von Highlights wie die Drachentreppe, die Serpentinenbank, die Österreichischen Gärten, El Drac und den Portikus der Waschfrau.

Wer entwarf den Park Güell?

Der Park Güell wurde vom legendären Architekten Antoni Gaudi entworfen, der auch das Casa Batlló, Casa Mila und Casa Vicens geschaffen hat.

Wann wurde der Park Güell gebaut?

Der Park Güell wurde von Antoni Gaudi (1852–1926) zwischen 1900 und 1914 geplant und entworfen. Seine ursprünglichen Entwürfe wurden aus finanziellen Gründen geändert. Schließlich wurde der Park 1926 eröffnet, 10 Jahre nach Gaudis Tod.

Wo liegt der Park Güell in Barcelona?

Der Park Güell liegt zwischen den Stadtvierteln El Coll, La Vallcarca, El Carmel und La Floresta in Barcelona.

Wie gelangt man zum Park Güell?

Sie können den Park Güell in Barcelona mit der Metro, dem Bus oder dem Auto erreichen.

Wie lauten die Öffnungszeiten des Park Güell?

Der Park Güell ist derzeit täglich von 09:30 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Wie viele Eingänge hat der Park Güell?

Der Park Güell hat drei Eingänge: den Haupteingang, die Carretera del Carmel und die Av. del Santuari de St. Josep de la Muntanya.

Warum gibt es einen ticketpflichtigen Bereich im Park Güell?

Seit Oktober 2013 reguliert die Stadtverwaltung von Barcelona den Zugang zum Kernbereich des Parks mit dem Ziel, den ikonischen Ort zu erhalten und ihn in einem bestmöglichen Erhaltungszustand zu bewahren. In den Jahren zuvor hatte der unkontrollierte Zutritt die Umgebung und die Flora des Parks in Mitleidenschaft gezogen und zum Verfall von Gaudis Skulpturen beigetragen. Um eine Verschlimmerung der Situation zu vermeiden, wurden die Tickets für Besucher begrenzt.

Park Guell Barcelona

All You Need to Know About Park Guell in Barcelona

Barcelona is the culturally rich, vibrant capital city of Spain’s Catalonia region. From sunny beaches to gorgeous buildings, Barcelona has a lot to offer its visitors. Park Guell, designed by Antoni Gaudi, is one such attraction. The UNESCO heritage site is a must-visit if you are in Barcelona.

A visit to the park gives us insight into the brilliance of Gaudi and is a great way to discover his eclectic and unique style. The venue is steeped in history, and today, it is one of the most famous landmarks in the city, seeing over 9 million visitors annually.

Quick Guide to Park Guell

Park Guell Barcelona

Also Known As: Parc Güell (Catalan)

Location: Carmel Hill, Gracia, Barcelona

Established: 1914

Architect: Antoni Gaudi

Architectural Style: Modernisme

Number of Visitors Per Year: 12 million

UNESCO World Heritage Site Designation: 1984

Facts About Park Guell

What is Park Guell?

Park Guell Barcelona

Located right on the edge of Barcelona Park Guell is a beautiful park full of bright colors, interesting architecture, lush greenery, and more!

The park is named after Eusebi Güell, a rich entrepreneur, who commissioned Gaudi to build a luxury residential complex. When the project was abandoned, Gaudí designed a park. Created between 1900 and 1914, Park Guell has been open to the public since 1923.

In 1984, it was declared as a World Heritage Site by UNESCO. The park was made following the architectural style that made Gaudi famous: Catalan Modernism. Spread across 19 hectares, you will find rounded forms, undulating lines, and structures covered in rainbow-colored mosaic and iron gates come together to create a space that is magical in every sense of the word.

Why is Park Guell famous?

Park Guell is one of the largest green spaces in Barcelona. The park, which covers 19 hectares and houses quirky buildings as well as a nature reserve and biodiversity, is located in the Gracia district of Barcelona.

There are a number of distinct spaces and structures designed by Antoni Gaudi that can be found inside the park. The colorful mosaic Dragon that will greet you as soon as you enter the park, Sala Hipòstila (the Hypostyle Room), Museu del Guarda (Guard Museum), Jardins d’Àustria (Gardens of Austria), Plaça de la Natura (Nature Square or terrace), Pòrtic de la Bugadera (Wash House Portico) and interesting roads, viaducts, and paths and the large terraces that offer wonderful views over the city are all creations born straight out of Gaudi's genius.

Plan Your Visit To Park Guell

Getting to Park Guell in Barcelona

Where is Park Guell Located?

Address: 08024, Barcelona, Spain

Find On Map

Park Guell is located between the neighborhoods of El Coll, La Salut, Vallcarca i els Penitents, El Carmel and Can Baró, in the districts of Gràcia and Horta-Guinardó. It is spread across the two hills of Les Menes and El Carmel.

The surrounding areas are urban neighborhoods that are highly populated. The green park, therefore, offers a respite from the concrete jungle, easing urban pressure and improving the area's environmental quality.

Know More
Park Guell Barcelona Opening Hours

Park Guell Opening Hours

Park Guell is open daily. The opening hours are:
From 12 February to 26 March 2022: 9:30 AM to 6 PM
From 27 March to 29 October 2022: 9:30 AM to 7:30 PM
30 October 2022 to 31 December 2022: 9:30 AM to 5:30 PM

Opening Hours for Residents

From 7 AM to 9 AM and from 6 PM to 10 PM Park Guell is reserved exclusively for residents of neighboring areas. Tourist visits are not allowed during these hours.

Know More
How to Visit Park Guell?

Park Güell Timed Entry Tickets

Mobile Ticket
More Details +

Park Güell Guided Tour with Skip-the-Line Access

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Skip the Line
More Details +

Sagrada Familia and Park Güell Combo Tickets

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 3 hr. 30 min. - 4 hr. 30 min.
More Details +

Park Guell Entrances

Park Guell has three entrances:

  • Main Entrance: This is located right next to the Porter's Lodge Pavilion.
  • Carretera del Carmel: This is located on the west of the park.
  • Av. del Santuari de St. Josep de la Muntanya: This is on the eastern side and can be accessed via mechanical stairs.

How to Choose the Right Entrance to Park Guell?

Zones of Park Guell

The park is divided into two zones:

Monumental Zone

The monumental zone spread over 12 hectares is the core attraction of the landmark. It includes a series of tremendous buildings.

Know More

Forest Zone

The adjacent woodland zone is spread over another 8 hectares. The woodland zone is open for everyone to visit and doesn’t require a ticket. 

What To Do At Park Guell, Barcelona

Park Guell is a magic wonderland created by Antoni Gaudi. Here are some of the things to look out for inside Park Guell.

park guell barcelona

Pathways And Viaducts

Gaudi designed Park Güell with the idea of merging it with the natural surroundings and hilly topography. To achieve this, he laid down an intricate network of paths, bridges, and viaducts throughout the property. The three viaducts that glide up the mountain in succession are called Pont de Baix, the Pont del Mig, and the Pont de Dalt. These examples of ingenious structural engineering are supported by columns and vaults made of sketchy stones that were found on site.

In addition to these major pathways, Gaudi also built a web of small pathways and shortcuts that were meant for people on foot. Walk on one of these to experience the charm of this 19th Century park.

porters lodge

Porter's Lodge Pavilion

The main entrance to Park Güell has an impressive facade and presents a stunning view of the work of art inside. The ceramic tiled stone wall and palm leaf-shaped iron gates are just a trailer of the nature-inspired architectural marvels, one would witness ahead. There are two pavilions with beautiful tile shards mosaic roofs on either side of the gate. The one on the left was used as a waiting room with a telephone booth and the other as a residence and hence the name - Porter’s Lodge.

barcelona park guell

Three Cross Hill

The Three Cross Hill is the highest viewpoint in Park Guell and offers beautiful views of the city of Barcelona. Getting to the top will require some effort, as there is steep stairway to climb, but the breathtaking views at the top of the hill make the journey well worth the effort.

gaudi house museum

Gaudi House Museum

One of the original homes in the park, Gaudi House Museum is now a collection of the fabled architect's life and work. To enter the museum, you'll need to buy a separate ticket from the Park Guell website since the regular tour does not cover the museum.

dragon stairway parc guell

The Dragon Stairway

An artistic twin flight of steps rises up from the entrance to the Hypostyle Room. Divided into three sections, the stairway has a fountain running along its edge and each landing on the way up is marked by a distinct element. The first one has goblin sculptures, further up is the emblem of Catalonia and a tile-shard mosaic-covered salamander on the third landing.

barcelona park guell

The Hypostyle Room

The Dragon Stairway culminates into an enormous space called the Hypostyle room. The entire space is supported by 86 striped columns, with the outermost ones sloping in an undulating form contrary to the rules of classical composition. This area was intended to be the marketplace for the estate. The ceiling of the Hypostyle room consists of small domes made up of traditional clay bricks that are covered with beautiful patterns of tile-shard mosaics.

Greek Theatre park guell

Greek Theatre

At the heart of Park Güell lies the huge open air space originally called the Greek Theatre and now called Plaça de la Natura (Nature Square). Sitting over Hypostyle columns, projecting out of the mountain behind and lined with tile shard mosaic patterned benches, this vast platform was planned to stage large open-air shows.

austria gardens park guell barcelona

Austria Gardens

When development for the residential plots stalled, the space demarcated for it was turned into a municipal plant nursery. With trees donated from Austria, this part of the park has a very distinguished look. The Austria gardens have a beautiful view and host two prominent houses, one of which was acquired by Gaudi’s family which has now been converted into Gaudí House museum.

Who Designed Park Guell?

Antoni Gaudi Park Guell Barcelona

Antoni Gaudi I cornet, one of the most significant visual artists of the 19th and 20th centuries from Spain, developed Park Guell. He is known as a pioneer of the artistic technique Art Nouveau which is also his signature art style.

Renowned for his intricate craftwork in buildings all across Spain, Gaudí's works have a highly individualized, sui generis style. Most of these buildings are located in Barcelona, including his glorious masterpiece, the church of the Sagrada Família.

During his studies, Gaudí constructed several projects, among which the following stand out: a cemetery gate (1875), a Spanish pavilion for the Philadelphia World Fair of 1876, a quay-side building (1876), and a university assembly hall (1877). 

Design & Architecture of Park Guell

The natural beauty of Park Güell is planned in a way to provide the serenity and quiet that a park may offer. The green space is interspersed with creations by Gaudi that blend seamlessly with the nature that surrounds it.

You will find evidence of Gaudi's signature Modernisme style throughout the park. Visitors will also get to see the use of Trencadís throughout the park.  Gaudi firmly believed that there were no straight lines or sharp corners in nature, and so, the entire park features curved lines and fluid designs. 

Guests will find various animals throughout the park, designed in Trencadís mosaic. The most famous of these creations is the El Drac, located at the entrance to the park. Park Guell also includes motifs from Catalan nationalism, religious mysticism, and ancient poetry. From its highest point, the park features a stone hill with numerous steps leading to a platform where three large crosses are mounted. The official name of this is "El Turó de les Tres Creus," however it is popularly called Calvary. From here, you can enjoy panoramic views of Barcelona.

History of Park Guell In A Nutshell

Park Guell was originally supposed to be a housing complex for the aristocratic families of Barcelona. Count Eusebi Güell, after whom the park has been named, commissioned the legendary architect Antoni Gaudí to design it. Inspired by the English garden city movement, the plan was to take advantage of the fresh air and beautiful views. Ultimately, only two houses were constructed, neither by Gaudi. In 1906, Gaudi moved into one of the houses with his family.

However, due to various reasons, the project didn't work out, and the estate was converted into a private garden. In 1926, Park Guell open to the public. In 1963, the house that Gaudi used to live in was converted into the Gaudi House Museum (Casa Museu Gaudí). In 1969 it was declared a historical-artistic monument of national interest. In 1984, UNESCO declared the park a World Heritage Site under "Works of Antoni Gaudí".

Know More >

UNESCO World Heritage Site

Park Guell Barcelona Heritage Site

In 1984, UNESCO declared Park Guell as a World Heritage Site as part of “The Works of Antoni Gaudi”, which features seven buildings by the architect Antoni Gaudí located in Barcelona and its surrounding areas.

The other six creations of Gaudi included in the World Heritage List includes the Palau Güell, the Casa Milà-La Pedrera, the Casa Vicens, the Nativity Façade and the Crypt of the Sagrada Família, the Casa Batlló, and the Crypt of the Colònia Güell.

Know More

Nature & Biodiversity at Park Guell

Park Guell has been designed in a way to protect and promote the nature and biodiversity of the area.

Due to its proximity to Collserola hills and other green areas, this park attracts a wide range of fauna. Reptiles such as the Moorish gecko, mammals like Pipistrelle, Brown rat and birds such as the Rock dove, Nightingale, European crested tit live here.

You will also find a wide variety of flora species such as olive trees, strawberry trees, Common hawthorn, mastic trees, and red valerian trees. You can walk along the Biodiversity Route to enjoy the rich biodiversity of Park Guell.

Know More >

Frequently Asked Questions About Park Guell in Barcelona

Q. What is Park Guell?

A. Park Guell is an urban park in Barcelona, Spain that was designed by Antoni Gaudi.

Q. Why is Park Guell Barcelona famous?

A. Park Guell is Barcelona's landmark park. It is the second most-visited park in Barcelona after Parc de la Ciutadella, and resonates with Modernist elements like no other place. Park Guell is a must-visit in Barcelona thanks to its rich history and the mastermind behind its design, the eminent architect Antoni Gaudi.

Q. Is it safe to visit Park Guell Barcelona?

A. Yes, it is perfectly safe to visit Park Guell Barcelona, as a number of health measures are in place to ensure safety of visitors.

Q. How much are Park Guell Barcelona tickets?

A. Park Guell tickets start at €10 for adults, while guided tours start at €27.

Q. What can I do at Barcelona Park Guell?

A/ Park Guell Barcelona has a number of highlights such as The Dragon Stairway, The Serpentine Bench, Austria Gardens, El Drac, and Laundry Room Portico, among others.

Q. Who designed Park Guell?

A. Park Guell was designed by legendary architect Antoni Gaudi, who is also the mastermind behind Casa Batllo, Casa Mila, and Casa Vicens.

Q. When was Park Guell built?

A. Park Guell was planned and designed by Antoni Gaudi (1852-1926), between 1900 and 1914. His original designs were altered due to financial reasons, and the park opened in 1926, ten years after his death.

Q. Where is Park Guell located?

A. Park Guell is located between the neighborhoods of El Coll, La Vallcarca, El Carmel and La Floresta in Barcelona.

Q. How can I get to Park Guell?

A. You can get to Park Guell in Barcelona via metro, bus, or car.

Q. What are Park Guell Barcelona timings?

A. Park Guell is currently open from 9:30 AM to 6 PM.

Q. How many entrances does Park Guell Barcelona have?

A. Park Guell has three entrances — the main entrance, Carretera del Carmel, and Av. del Santuari de St. Josep de la Muntanya.

Q. Why is there a restricted zone in Park Guell?

A. From October 2013, Barcelona City Council began regulating entry to the main core of the park with the objective of preserving the iconic space and keeping it in the best possible state of conservation. For a number of year prior, unregulated entry had begun to take its toll on the surroundings, the flora of the park and contributed to degradation of Gaudi's sculpture. In order to avoid worsening of the situation, visitor tickets are being regulated.