Park Güell Fakten

6 interessante Park Güell Fakten

Der Park Güell ist ein öffentlicher Park, der Anfang des 20. Jahrhunderts von Antoni Gaudi angelegt wurde. Der Park ist bekannt für seine einzigartige Architektur und die atemberaubende Aussicht auf Barcelona. Hier verraten wir Ihnen einige interessante Park Güell Fakten!

Die 6 interessantesten Park Güell Fakten

Park Güell Fakten

1. Park Güell als Wohnsiedlung

Eusebi Güell beauftragte Antoni Gaudi mit dem Bau eines Wohnprojekts auf einem großen Grundstück. Im Oktober 1900 wurde planmäßig mit dem Bau des Park Güell begonnen. Das Projekt scheiterte jedoch und bis 1914 wurden nur zwei Häuser innerhalb der Siedlung gebaut. Danach wurde das Projekt aufgegeben. Viele der anderen Bauwerke wie der Hypostylsaal waren jedoch fertig gestellt und der Park Güell wurde zu einem privaten Garten, in dem Veranstaltungen stattfanden. Im Jahr 1926 wurde der Park Güell als Stadtpark für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Park Güell Fakten

2. Von der Natur inspiriertes Design

Antoni Gaudis Faszination für die Natur ist in allen seinen Werken zu spüren – und ganz besonders im Park Güell. Der Park wurde so angelegt, dass er sich in die natürliche Umgebung einfügt und mit der Topografie des Berges arbeitet.

Sein Bekenntnis zu den Prinzipien der natürlichen Schöpfung ist der Grund dafür, dass es in seinen Entwürfen keine geraden Linien gibt. Gaudi glaubte, dass gerade Linien in der Natur nicht vorkommen. Im gesamten Park Güell findet man wellenförmige Linien oder Kurven, die natürliche Formationen wie Bäume, Muscheln, Pflanzen und Felsen nachahmen.

Park Güell Fakten

3. Der Namensgeber des Park Güell

Das ursprüngliche Wohnbauprojekt, für das Gaudi angefragt wurde, war das Projekt eines katalanischen Aristokraten und langjährigen Mäzens und Freundes von Gaudí, Eusebi Güell. Das Projekt war von britischen Wohnparks inspiriert. Der Park wurde daher nach Gaudis Patron und seiner Inspirationsquelle benannt.

Park Güell Fakten

4. Gaudis Wohnhaus im Park Güell

Im Jahr 1906 zog Gaudi auf Vorschlag von Güell in den Park und wohnte in einem der beiden fertiggestellten Musterhäuser. Interessanterweise war das Haus nicht von ihm entworfen worden. Es war das Werk von Francesc Berenguer.

Gaudi zog mit seiner Familie und seinem Vater in das Haus im Park Güell ein. Er lebte hier bis zu seinem Tod im Jahr 1926. Das Haus, in dem Gaudi wohnte, ist heute als Gaudi-Haus-Museum für die Öffentlichkeit zugänglich. Es enthält Möbel und andere Gegenstände, die er zu Lebzeiten entworfen und benutzt hat.

Park Güell Fakten

5. Hypostylsaal als Marktplatz

Der Hypostylsaal, eines der Wahrzeichen des Park Güell, war ursprünglich als Marktplatz für die Bewohner des Anwesens gedacht. Der Raum wurde in Anlehnung an römische Tempel gestaltet und verfügt über 86 gewundene Säulen. Im Inneren sammelt eine Leitung das Regenwasser, das vom Platz gefiltert wird, und leitet es in einen unterirdischen Tank. Das Maul des Drachens auf der Treppe dient als Überlauf. Die mit Mosaiken aus Kachelscherben gestaltete Decke ist das Werk von Josep M. Jujol, einem der Assistenten Gaudís.

Park Güell Fakten

6. Die Österreichischen Gärten als Wohnbauplatz

Das Gebiet, das heute als Österreichischer Garten bekannt ist, war ursprünglich als Grundstück für Häuser vorgesehen. Nachdem der Park Güell jedoch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, diente die Zone als städtische Baumschule. Im Jahr 1977 schenkte die österreichische Regierung dem Park Bäume, weshalb die Zone so benannt wurde. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Park, und von der Mitte aus kann man die beiden Häuser sehen, die auf diesem Grundstück gebaut wurden.

Park Güell-Tickets buchen

Park Güell: Tickets mit Einlasszeit

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Mehr anzeigen +

Park Güell: Tour ohne Anstehen

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +

Kombitickets: Sagrada Familia und Park Güell

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 3 Std. 30 Min. - 4 Std. 30 Min.
Mehr anzeigen +

Park Guell Facts

6 Interesting Facts About Park Guell in Barcelona

Park Guell is a public park that was built in the early 20th century by Antoni Gaudi. The park is known for its unique architecture and stunning views of Barcelona it offers. Read on to find out some interesting facts about the municipal park.

6 Interesting Facts You Didn't Know About Park Guell

Park Guell Facts

1. Park Guell Was Originally Designed as a Residential Estate.

Eusebi Güell commissioned Antoni Gaudi to build a housing project on a large estate. The construction of Park Guell, as per the plan, began in October 1900. However, the project failed and only two houses were built within the estate by 1914 when the project was abandoned. However, many of the other creations such as the Hypostyle Room had been completed and Park Guell became a private garden where events would be held. Park Guell opened to the public as a municipal park in 1926. 

Park Guell Facts

2. The Design Was Inspired By Nature

Antoni Gaudí’s fascination with the natural world is evident in all his works, and particularly so in the case of Park Guell. The park’s design was created so that it blends with the natural environment in which it was situated, working with the mountain’s topography.

His commitment to the principles of natural creation is the reason why there are no straight lines in his designs. Gaudi believed straight lines didn’t occur naturally. Throughout Park Guell, you will find undulating lines or curves that mimic natural formations such as trees, shells, plants, and rocks.

Park Guell Facts

3. Park Guell Gets Its Name From Gaudí’s Patron

Ever wondered where the park gets its name from? Well, the answer is quite simple. The original housing project for which Gaudi was approached was the pet project of a Catalan aristocrat, and Gaudí’s longtime patron and friend, Eusebi Guell. The project drew its inspiration from the British residential parks. The park was hence named after Gaudi's patron and his source of inspiration.

Park Guell Facts

4. Antoni Gaudi Lived In One of The Houses

In 1906, Gaudí, at Güell's suggestion, moved into the park and lived in one of the two showhouses that had been completed. Interestingly enough, the house had not been designed by him. It was the creation of Francesc Berenguer.

Gaudi moved into the house in Park Güell with his family and elderly father. He lived here until his death in 1926. The house where Gaudi resided is now open to the public as the Gaudí House Museum. It contains furniture and other items he designed and used during his lifetime.

Park Guell Facts

5. The Hypostyle Room Was Intended To Have a Different Purpose

The Hypostyle Room, one of the emblematic features of Park Guell, was originally designed as a marketplace for the residents of the estate. The room was created by drawing inspiration from Roman temples and has 86 winding columns. Inside, a conduit collects rainwater that filters from the square and sends it to the underground tank. The mouth of the dragon on the stairway serves as its overflow. The ceiling designed using tile-shard mosaics was the handiwork of Josep M. Jujol, one of Gaudí’s assistants.

Park Guell Facts

6. Austria Gardens Was Meant to be Housing Plots

The zone that is now known as Austria Garden was initially allotted to be used as plots for houses. However, after Park Guell opened to the public, the zone came to be used as a municipal plant nursery. In 1977, the Austrian government donated trees to the park, which is why the zone has been named so. You can enjoy great views of the park from here and from its center, you can view the two houses that were built on this property.

How to Visit Park Guell?

Park Güell Timed Entry Tickets

Mobile Tickets
Instant Confirmation
More Details +

Park Güell Guided Tour with Skip-the-Line Access

Skip the Line
Duration: 75 Min
Mobile Ticket
Guided Tour
More Details +
From €26€24
Save 7%

Sagrada Familia and Park Güell Combo Tickets

Guided Tour
Mobile Ticket
Flexible Cancellation
More Details +