Park Güell innen

Was erwartet Sie im Park Güell in Barcelona

Der Park Güell in Barcelona ist ein ewiges Symbol für die künstlerische Blütezeit Gaudis. Es handelt sich um eine weitläufige Parkanlage mit unglaublichen und vielfältigen architektonischen Elementen, die von dem bekannten katalanischen Architekten Antoni Gaudi entworfen wurden.

Der Park Güell entstand aus der Fantasie des künstlerischen Genies Gaudis und versetzt seine Besucher stets in Erstaunen. 1969 wurden die künstlerische Bedeutung und das architektonische Konzept des Park Güell vom spanischen Staat anerkannt und zum Kulturdenkmal erklärt. Im Jahr 1984 erklärte die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) den Park Güell aufgrund seiner Bedeutung zum Weltkulturerbe.

Wenn Sie eine Besuch des Park Güell planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über den Park Güell innen!

Die Zonen des Park Güell

Der Park Güell ist in 2 Zonen unterteilt:

  • Monumental-Zone: Die Monumental-Zone erstreckt sich über 12 Hektar und ist die Hauptattraktion des Park Güell. Sie beherbergt eine Reihe spektakulärer Gebäude und einige der berühmtesten Werke Gaudis. Dieser Bereich macht nur etwa 5 % der Gesamtfläche des Park Güell aus und wurde 1984 zum Weltkulturerbe erklärt. Besucher benötigen ein Ticket für diesen Bereich. Es werden nur maximal 1.400 Personen pro halbe Stunde hineingelassen.
  • Waldgebiet: Das angrenzende Waldgebiet erstreckt sich über weitere 8 Hektar und macht etwa 90 % der Fläche des Parks aus. Der Waldbereich ist für die Öffentlichkeit zugänglich und erfordert kein Ticket. Die üppigen Gärten bestechen durch eine meisterhafte Landschaftsgestaltung und Wanderwege. Hier können Sie einige exotische Pflanzen wie Weißdorn und Eichen und auch einige Tiere entdecken.

Die Highlights des Park Güell

Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Park Güell befinden sich innerhalb der 1984 zum Weltkulturerbe erklärten Monumental-Zone.

Park Güell innen

Das Griechische Theater oder der Platz der Natur

Der Platz der Natur oder Placa de la Natura befindet sich im Zentrum des Park Güell. Es handelt sich um eine große Freifläche, die von künstlerischen Schnitzereien von Antoni Gaudi umgeben ist. Früher war der Platz als „Griechisches Theater“ bekannt, da er als Ort für Freilichtaufführungen geplant war, die auch von den umliegenden Terrassen aus genossen werden konnten. Er wurde in „Platz der Natur“ umbenannt. Von hier aus kann man einen faszinierenden Panoramablick auf den Park genießen. Ein Teil dieses Platzes ist in Fels gehauen, der andere liegt am Hypostylsaal. An der Seite der Treppe befindet sich die wellenförmige Serpentinenbank, die mit einem Mosaik aus Kachelscherben überzogen ist und als Handlauf dient.

Park Güell innen

Der Eingang und die Pavillons der Pförtnerloge

Der Haupteingang zum Park Güell befindet sich an der Südseite des Parks, in der Carrer d'Olot. Die Eingangsmauer besteht aus rustikalem Stein mit Keramikfliesen und Medaillons, die den Namen des Parks Güell tragen. Die scharfen Eisentore verleihen mit ihrer Palmenblätterform einen natürlichen Eindruck. Zu beiden Seiten des Eingangs bilden zwei Pavillons die Pförtnerloge. Der linke Pavillon wird als Durchgang genutzt. Der rechte Pavillon war früher als Pförtnerhaus bekannt, ist aber heute Teil des Geschichtsmuseums von Barcelona. Beide Pavillons haben prächtige Dächer, die von Antoni Gaudi entworfen wurden.

Park Güell innen

Der Hypostylsaal

Die Treppe am Eingang führt zum Hypostylsaal. Er besteht aus 86 gestreiften Säulen in dorischer Anordnung. Die äußersten Säulen sind in einem wellenförmigen Muster geneigt. Die Galerie des Hypostylsaals wird von einem Architrav gekrönt, auf dem die wellenförmige Serpentinenbank steht. Eine Rinne sammelt das Regenwasser und leitet es in ein unterirdisches Becken, das dann aus dem Drachenmaul abfließt. Die Decke des Raumes besteht aus einem kleinen Gewölbe aus Tonziegeln, das mit originalen Mosaiken aus Kachelscherben von Joseph M. Jujol verziert ist. Im Inneren des Saals bilden die Abschnitte ohne Säulen einen dreischiffigen Raum, der an einen großen Tempel erinnert.

Park Güell innen

Die Österreichischen Gärten

Als der Park Güell in einen öffentlichen Park umgewandelt wurde, dienten die Österreichischen Gärten als Gärtnerei. Der Garten beherbergt viele Arten von Pflanzen und wird ständig gepflegt. Im Vergleich zum Rest des Parks hat dieser Bereich ein ganz besonders individuelles Flair.

Der Garten bietet herrliche Aussichten, sodass man hier schöne Fotos mit seinen Liebsten, Freunden oder der Familie machen kann. Vom Zentrum aus kann man auch zwei Häuser sehen, die zur Zeit von Eusebi Güell gebaut wurden.

Park Güell innen

Die Drachentreppe

Die Drachentreppe umfasst eine Doppeltreppe, die von zwei Mauern mit terrassenförmigen Zinnen umgeben und in drei Abschnitte unterteilt ist.

Die erste Treppe weist kapriziöse Formen auf, die an Kobolde erinnern. Auf der nächsten Treppe ist das Wappen Kataloniens zu sehen. Die letzte Treppe ist von einem Salamander umgeben, der mit einem schmückenden Mosaik aus Kachelscherben bedeckt ist.

Park Güell innen

Der Portikus der Waschfrau

Der Portikus der Waschfrau befindet sich auf der Ostseite des Platzes des Griechischen Theaters. Er führt dorthin, wo sich früher die Gärten des Casa Larrard befanden, welches Eusebi Güell als sein eigenes Haus nutzte. Die Galerie gleicht einer großen Welle, die von schrägen Säulen gekrönt wird. Eine doppelte Terrasse dient als Stütze. 

Es handelt sich um eine der schönsten Darstellungen Gaudis. Am Ende des Saals befindet sich eine spiralförmige Rampe, die Besucher hinunter in das Haus führt.

Park Güell innen

Die Pfade, Wege und Unterführungen

An der Ostseite der Ausfahrt der Carretera del Carmel befindet sich der Point de Baix. Als die vorderste Unterführung des Parksystems verbindet sie verschiedene Teile des Parks miteinander. 

Antonio Gaudi hatte 3 Unterführungen mit einer Breite von 5 m im Sinn. Die 3 Unterführungen heißen Pont de Baix, Pont del Mig und Pont de Dalt. Sie bestehen aus unbehauenen Steinen, die auf einer Struktur aus schrägen Säulen angeordnet sind. Die Handpfade im oberen Teil sind von begrünten Parzellen gekrönt.

Der andere Weg ist als Querweg bekannt und 10 m breit. Er verbindet die Kathedralen des Karmel mit der Ausfahrt Sant Josep de la Muntanya.

Park Güell innen

Die Entspannungsbereiche

Der Park Güell erstreckt sich über eine Fläche von 12 Hektar. Alle Abschnitte des Parks weisen unterschiedliche, einzigartige Strukturen und Designs auf. Es kann daher mehrere Stunden dauern, bis man den gesamten Park erkundet hat. Deshalb verfügt der Park über mehrere Entspannungsbereiche und verschiedene Arten von Freizeiteinrichtungen im Freien. Die Entspannungsbereiche wurden unter Berücksichtigung aller Altersgruppen entwickelt.

Zur Ausstattung der Entspannungsbereiche gehören Tische, Bänke, Sitzmöbel und Spiele für Kinder und Jugendliche.

Tiere im Park Güell

Es ist kein Geheimnis, dass Guadi stark von der Natur beeinflusst wurde. Seine Liebe zur Natur zeigt sich in all seinen Werken. Im Park Güell zeigt sich dies unter anderem in verschiedenen Tierkreationen.

Der Drache: El Drac ist eines der beliebtesten Highlights im Park Güell. Der Salamander wurde in Zusammenarbeit mit Joseph Maria Jujo geschaffen und besitzt bunte Schuppen, die aus farbenfrohen Ziegelscherben hergestellt wurden.

Die Schlange: Die Schlange befindet sich auf derselben Treppe wie der Drache. Sie ist eine niedliche kleine Kreatur, die von der katalanischen Flagge umgeben ist. Es wird angenommen, dass die Schlange Nejustan darstellt, die Schlange auf dem Stab des Moses.

Die Löwen: An der Außenseite des Balkons befindet sich eine Reihe von Löwenköpfen. Sie wurde hinzugefügt, um die Entwässerung des Balkons zu gewährleisten.

Der Oktopus: In der Mitte des Hypostylsaals befindet sich ein riesiger Oktopus an der Decke.

Design und Architektur des Park Güell

Park Güell innen

Der Park Güell wurde von Antoni Gaudí auf Wunsch des Grafen Eusebi Güell entworfen, der einen modernen Park für die Bevölkerung Barcelonas errichten wollte.

Er soll die Ruhe und den Frieden bringen, den man von einem Park erwartet, und ist eines der größten architektonischen Werke in Südeuropa.

Natürliche Ziegelsteine, geschnitzte Steinsäulen und Landschaftselemente verleihen dem Park ein natürliches Aussehen. Um die Bänke attraktiv und bequem zu gestalten, wurden Mosaike, Keramikscherben, Eisen, Balustraden und bunte Kacheln verwendet. 

Der Park Güell ist das beste Beispiel für Gaudis wunderbare Art, die Natur mit seinem extravaganten Stil zu verschmelzen. Während des gesamten Projekts hat das Zusammenspiel von Natur und Architektur bei Gaudi gut funktioniert.

Eintritt in den Park Güell

Während Sie das Waldgebiet ohne Ticket betreten können, benötigen Sie ein Ticket für die Monumental-Zone.

Einheimische können den Park Güell jederzeit zwischen 07:00 und 22:00 Uhr kostenlos besuchen. Sie müssen sich lediglich am Eingang als Einheimischer ausweisen.

Park Güell: Besucherinfos

Park Güell-Tickets buchen

Park Güell: Tickets mit Einlasszeit

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Mehr anzeigen +

Park Güell: Tour ohne Anstehen

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +

Kombitickets: Sagrada Familia und Park Güell

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 3 Std. 30 Min. - 4 Std. 30 Min.
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Park Güell innen

Was gibt es im Park Güell zu sehen?

Im Park Güell gibt es zahlreiche Attraktionen wie die Serpentinenbank, El Drac, die Österreichischen Gärten und das Gaudí-Haus-Museum, den Hypostylsaal und den Portikus der Waschfrau zu entdecken.

Kann man den Park Güell innen besichtigen?

Ja, Sie können den Park Güell besichtigen. Für den Eintritt in die Monumental-Zone, in der sich die von Gaudi geschaffenen Attraktionen befinden, müssen Sie Tickets kaufen. Park Güell-Tickets können Sie hier online kaufen.

Wie groß ist der Park Güell?

Der Park Güell erstreckt sich über eine Fläche von 12 Hektar, umfassend die Monumental-Zone und die dazugehörigen Waldgebiete.

Darf man im Park Güell fotografieren?

Ja, Sie können im Park Güell fotografieren.

Kann man den Park Güell innen kostenlos besichtigen?

Sie können das Waldgebiet des Park Güell kostenlos besuchen. Für den Besuch der Monumental-Zone müssen Sie jedoch Park Güell-Tickets kaufen.

Lohnt sich ein Besuch des Park Güell?

Ja, ein Besuch im Park Güell ist ein Muss für jeden Barcelona-Besucher. Hier kann man die wunderschönen architektonischen Entwürfe von Gaudi bewundern, die sich nahtlos in die Natur einzufügen scheinen.

Wer hat den Park Güell entworfen?

Der Park Güell wurde von Antoni Gaudi entworfen.

Wo befindet sich der Park Güell?

Der Park Güell befindet sich in Barcelona, Spanien.

Wann wurde der Park Güell erbaut?

Der Park Güell wurde 1926 erbaut.

Park Guell Inside

Take a Look at What’s Inside Park Guell in Barcelona

Park Guell in Barcelona is an enduring symbol of Gaudi's artistic prosperity. It is an extensive park system with incredible and diverse architectural components modeled by the well-known Catalan architect, Antoni Gaudi.

A creation straight out of the imagination of an artistic genius, Park Guell never fails to amaze its visitors.In 1969, the artistic essence and architectural pattern of Park Guell were identified by the Spanish state and was declared a monument of cultural interest. In 1984, the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) proclaimed Park Guell as a World Heritage Site because of its significance. Read on to find out what you can find inside this cultural heritage park.

Zones of Park Guell

 The park is divided into two zones:

  • Monumental Zone: The monumental zone spread over 12 hectares is the core attraction of Park Guell. It is home to a series of spectacular buildings and some of the most iconic works of Gaudi. This area accounts for only about 5% of the total Park Guell area and was declared a world heritage site in 1984. Visitors need a ticket to enter this zone and in order to control the crowds, only a maximum of 1400 people are allowed inside every half an hour.
  • Woodland Zone: The adjacent woodland zone is spread over another 8 hectares, and accounts for about 90% of the park's area. The woodland zone is open for everyone to visit and doesn’t require a ticket. The lush gardens boast of some masterful landscaping and walking trails. You will be able to spot some exotic flora such as the common hawthorn and oaks, and some fauna, as well, here.

Top Things To See Inside Park Guell

All the major attractions within the Park Guell are located within the monumental area, which was declared a World Heritage Site in 1984.

Park Guell Inside

The Greek Theatre or Nature Square

Nature square or Placa De La Natura is a large esplanade located right at the center of Park Guell. It is a huge open area surrounded by artistic carvings of Antoni Gaudi. It was earlier known as the Greek theatre as the area was planned as a site for outdoor shows, which could be enjoyed from surrounding terraces as well. It has been renamed as Nature square. You can relish the fascinating panoramic views of the park from here. One part of this space is excavated in the rock and the other rests against the Hypostyle Hall. On the side of the stairway, there is an undulating bench coated with a tile-shard mosaic acting as a handrail.

Park Guell Inside

The Entrance and the Porter's Lodge Pavilions

The main entrance to Park Guell is located on the south side of the park, on Carrer d'Olot. The wall which surrounds the entrance is made of rustic stone with ceramic tiling and medallions carrying the name of Park Guell which seems astonishing. The sharp iron gates are designed in the form of palm leaves to give them a natural impression.

On each side, two pavilions shape the potter's lodge out of which the left one is utilized as the pathway to the porter's lodge. The one to the right was previously known as the porter's residence but presently it is a part of the Barcelona History Museum. Both of these pavilions have gorgeous roofs planned by Antoni Gaudi.

Park Guell Inside

The Hypostyle Room

The stairway on the entrance leads to the Hypostyle room which is made of 86 streaked columns prompted in the doric order. The outermost columns are sloped in an undulating pattern. The gallery of the hypostyle room is crowned by an architrave on which the undulating bench is positioned which has an attractive appearance.

There is a channel that collects the rainwater and sends it to an underground tank, which then overflows from the dragon's mouth. The ceiling of the room is formed of a small arch which is made up of clay bricks garnished with original tile-shard mosaics by Joseph.M. Jujol. Inside the room, sections where columns are absent, create a space that looks like three naves, as in a large temple.

Park Guell Inside

The Austria Gardens

Austria Gardens was used as a plant nursery when Park Guell was converted into a public park. The garden has all kinds of plants and it is maintained regularly. In comparison to the rest of the areas of the park, this area has a wholly distinct look.

The garden offers delightful views where you can take beautiful pictures with your beloved, friend, or family. You can also see two houses from its center that were built in Eusebi Guell's time.

Park Guell Inside

The Dragon Stairway

The dragon stairway encloses a dual flight of stairs guarded by two walls with merlons that form terraces. The staircase is divided into three sections.

The first staircase retains capricious shapes like goblins, and as you move on to the next stairway there is the emblem of Catalonia which has a fearless appearance. And the last staircase is surrounded by a dragon or salamander, covered with an adorning tile-shard mosaic.

Park Guell Inside

The Laundry Room Portico

The laundry room portico is situated on the eastern side of the Greek theatre square. This carries you to where there used to be gardens of casa Larrard which Eusebi Guell adopted as his own house. The gallery of the room has the pattern of a great wave crowned with sloping columns, and a double terrace that acts as a supporter. 

It is one of the greatest representations by Gaudi. At the end of the room, there is a spiral ramp that takes the tourists down to the house.

Park Guell Inside

The Roadways Pathways, and Viaducts

On the east side of the Carretera del Carmel exit, point de Baix is located. It is the foremost viaduct of the network that supports the topography and connects several parts of the park. 

Antonio Gaudi had three viaducts planned in his mind with a width of five meters. The three viaducts are named Pont De Baix, the Pont del Mig, and the Pont de Dalt. They are made up of unhewn stones arranged on a structure of slanting columns. The hand trails on the upper parts are crowned by plots with vegetation.

The other road is known as the transversal road which is ten meters wide. It connects the catheters del Carmel with the Sant Josep de la muntanya exit.

Park Guell Inside

Relaxation Areas

Park Guell is spread across 12 hectares and all the sections of the park have different unique structures and designs. This means the visitors can take hours to complete the whole tour which is why the park has several relaxation areas and every kind of recreational facility such as games and outdoor activities. The relaxation areas have been developed after keeping in mind every kind of age group from newborn to old.

The equipment in the relaxation area includes tables, benches, urban furniture, and games for kids and teenagers to help people relax.

Animals of Park Guell

It is no secret that Guadi was heavily influenced by nature. His love for nature is evident in all his works, and one of the ways this has manifested has been through various animal creations places across Park Guell.

The Dragon: One of the most popular highlights inside Park Guell, El Drac needs no introduction. The Lizard was made in collaboration with Joseph Maria Jujo, and features colorful scales thanks to the broken colourful tile shards it was made with .

The Serpent: Located on the same stairway as the dragon, the Serpent is a cute little creature that is surrounded by the Catalan flag. It is believed the snake represents Nejustan, the snake on the staff of Moses.

Lion: You will find a line of lion heads along the outside the balcony. It was added on to act as a drainage system for the balcony.

Octopus: At the center of the Hypostyle Room, you will find a huge Octopus on its ceiling.

Design & Architecture

Park Guell Inside

Park Güell is a park modeled by Antoni Gaudí upon the request of Count Eusebi Güell, who wished to build a contemporary park for the gentle people of Barcelona.

It is designed to bring peace and calm that is expected from a park. It is one of the largest architectural works in south Europe.

Natural bricks, carved stone columns, and landscape are used to procure a natural feeling of the park. To make the benches attractive and comfortable he used mosaics, ceramic shards, iron, balustrades, and colorful tiling. 

Gaudi has a beautiful style of fusing nature with his flamboyant style and Park Guell is the biggest example of it. Throughout the project, the experimentation of nature and architecture Gaudi worked well and Park Guell was built.

How to Enter Park Guell?

If you are a tourist who wishes to visit Park Guell, you will have to get your hands on Park Guell entry tickets. While you can enter the woodland area without tickets, you need a paid ticket to enter the monumental zone, which houses Gaudi's works.

Local citizens can visit Park Guell for free any time between 7 AM to 10 PM. You simply have to identify yourself as a local citizen at the entrance.

Plan Your Visit to Park Guell >

Book Tickets

Park Güell Timed Entry Tickets

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details +

Park Güell Guided Tour with Skip-the-Line Access

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details +

Combo: Park Güell + Sagrada Familia Tickets

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details +

Best of Barcelona: Guided Tour of Park Güell and Sagrada Familia

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr. 30 min. - 4 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

Combo : Park Guell+ Casa Mila

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details +

Combo: Park Güell + Casa Batlló Tickets

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details +

All Your Questions About What’s Inside Park Guell Answered

Q. What's inside Park Guell?

 A. There are numerous attractions in Park Guell such as the Serpentine Bench, El Drac', Austria Gardens and the Gaudí House Museum, Hypostyle Room and Laundry room portico.

Q. Can you tour inside Park Guell?

A. Yes, you can tour inside Park Guell. To enter the monumental zone, which houses the attractions created by Gaudi, you need to purchase tickets. You can book Park Guell tickets here.

Q. How big is Park Guell?

A. Park Güell is spread across 12 hectares, which comprises the monumental and accompanying forest areas.

Q. Can you take pictures inside Park Guell?

A. Yes, you can take pictures inside Park Guell.

Q. Is it free to view inside the Park Guell?

A. Yes, you can visit the forest area of Park Guell for free. However, you need to purchase tickets to visit the Monumental Zone.

Q. Is Park Guell worth it?

A. Yes, a visit to Park Guell is a must for those in Barcelona. Here, one can witness the beautiful architectural designs of Gaudi that seem to seamlessly blend in with nature.

Q. Who designed Park Guell?

A. Antoni Gaudi designed Park Guell.

Q. Where is Park Guell located?

A. Park Guell is located in Barcelona, Spain.

Q. When was Park Guell built?

A. Park Guell was built in 1926.