Park Güell Tickets

Park Güell: Monumental-Zone

UPDATE

Der Park Güell ist in nur 2 Zonen unterteilt: Die Monumental-Zone und das Waldgebiet. Der Park Güell verfügt über keine Freizone mehr.

Der gesamte Park Güell ist für Besucher geöffnet. Seit 2013 wird jedoch der Zugang zur Monumental-Zone reguliert, um eine Überfüllung zu verhindern.

Alle Infos zu den Park Güell-Tickets

Was ist die Park Güell Monumental-Zone?

Antoni Gaudis Beitrag zur Architektur Barcelonas ist überall in der Stadt zu sehen, aber nirgendwo so deutlich wie im Park Güell. Dieser von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Park wurde von Gaudí zwischen 1900 und 1914 für den damaligen Textilfabrikanten Eusebi Güell entworfen (der auch für die Namensgebung verantwortlich war). Der Park verdankt seine Schönheit zum großen Teil der Originalität des Architekten.

12 der 19 Hektar des Güell-Parks sind als Monumental-Zone ausgewiesen, in der sich die wichtigsten und ikonischsten Elemente befinden. Dazu gehören der Eingangspavillon, die Drachentreppe mit Brunnen und das Haus von Gaudi. Im Mittelpunkt der Monumentalzone steht der atemberaubende Blick über Barcelona, den man von verschiedenen Stellen in der Zone genießen kann. Wenn Sie einen Besuch des Park Güell planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Park Güell Monumental-Zone!

Tickets zur Park Güell Monumental-Zone

Park Güell: Tickets mit Einlasszeit

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Park Güell: Tour ohne Anstehen

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Kombiticket: Park Güell + Sagrada Familia

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Gaudi an einem Tag: geführte Tour durch den Park Güell + die Sagrada Familia

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std. 30 Min. - 4 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Kombiticket: Park Güell + Casa Milà

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Kombitickets (10 % Rabatt): Park Güell + Casa Batlló

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Die Monumental-Zone entdecken

Park Güell Monumental Zone

Der Pavillon der Pförtnerloge

Der Haupteingang zum Park Güell hat eine beeindruckende Fassade und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Kunstwerke im Inneren. Die keramisch geflieste Steinmauer und die palmenblattförmigen Eisentore sind nur ein Vorgeschmack auf die von der Natur inspirierten architektonischen Wunder, die man hier erleben kann. Auf beiden Seiten des Tores befinden sich zwei Pavillons mit wunderschönen Mosaikdächern aus Ziegelscherben. Der linke wurde als Warteraum mit Telefonzelle genutzt, der andere als Wohnhaus, daher auch der Name „Pförtnerloge“.

Park Güell Monumental Zone

Die Drachentreppe

Eine kunstvolle Doppeltreppe führt vom Eingang zum Hypostylsaal hinauf. Die in drei Abschnitte unterteilte Treppe wird von einem Brunnen gesäumt, und jeder Treppenabsatz ist durch ein bestimmtes Element gekennzeichnet. Auf der ersten Stufe befinden sich Kobold-Skulpturen, weiter oben das Wappen von Katalonien und auf der dritten Stufe ein mit Mosaikscherben bedeckter Salamander.

Park Güell Monumental Zone

Der Hypostylsaal

Die Drachentreppe mündet in einen riesigen Raum, den so genannten Hypostylsaal. Der gesamte Raum wird von 86 gestreiften Säulen getragen, wobei die äußersten Säulen entgegen den Regeln der klassischen Komposition in einer wellenförmigen Form abfallen. Dieser Raum war als Marktplatz für das Anwesen gedacht. Die Decke des Hypostylsaals besteht aus kleinen Kuppeln aus traditionellen Tonziegeln, die mit wunderschönen Mosaiken aus Kachelscherben bedeckt sind.

Park Güell Monumental Zone

Das Griechische Theater

Im Zentrum der Park Güell Monumental-Zone liegt der riesige Platz unter freiem Himmel, der ursprünglich Griechisches Theater hieß und heute Plaça de la Natura (Platz der Natur) genannt wird. Diese riesige Plattform, die auf den Säulen des Hypostylsaals ruht, aus dem dahinter liegenden Berg herausragt und mit Bänken mit Mosaikmustern aus Kachelscherben gesäumt ist, war für große Freilichtaufführungen vorgesehen.

Park Güell Monumental Zone

Der Portikus der Waschfrau

An der Ostseite des Platzes des Griechischen Theaters befindet sich ein Eisentor, das zu den Gärten der Casa Larrard führt. Der Weg erhebt sich über das Gelände und führt durch einen Kiefernwald. Ein Portikus in Form einer massiven Welle ist an einer riesigen, unverputzten Steinmauer befestigt. Am Ende des Weges befindet sich eine spiralförmige Rampe, über die man zum Haus hinuntergehen kann.

Park Güell Monumental Zone

Die Österreichischen Gärten

Als die Erschließung der Wohngrundstücke ins Stocken geriet, wurde die dafür vorgesehene Fläche in eine städtische Baumschule umgewandelt. Mit den aus Österreich gestifteten Bäumen erhält dieser Teil des Parks ein ganz besonderes Aussehen. Die Österreichischen Gärten bieten eine schöne Aussicht und beherbergen zwei prominente Häuser, von denen eines von Gaudis Familie erworben wurde und heute als Gaudí-Haus-Museum dient.

Die Monumental-Zone besuchen

Wenn Sie den Park Güell besuchen, sollten Sie sich die Monumental-Zone auf keinen Fall entgehen lassen. In der Monumental-Zone befinden sich die außergewöhnlichen Bauwerke, die Gaudís brillanten Architekturstil zum Ausdruck bringen. Gebäude mit Dächern im traditionellen katalanischen Tonmosaik-Stil, die Drachentreppe mit Salamander-Springbrunnen, der Hypostylsaal mit seinen Kuppeln aus traditionellen Tonziegeln und Fliesenmosaiken, das griechische Freilufttheater mit den berühmten Fliesenscherben und den natürlich wirkenden schrägen Säulen, die an eine zusammenbrechende Welle erinnern, sind nur einige der Dinge, die Sie in der Monumental-Zone des Park Güell entdecken können. Mit dem spektakulären Panoramablick über die Landschaften Barcelonas können Sie Ihren Besuch abrunden.

Während Sie den größten Teil des Parks kostenlos erkunden können, müssen Sie für den Besuch der Monumentalzone ein Park Güell-Ticket buchen.

Zugangsregelung der Monumental-Zone

Im Oktober 2013 führte der Stadtrat von Barcelona eine neue Regulierungspolitik ein, um Gaudís Werk gemäß den Anforderungen der UNESCO zu schützen, zu erforschen und zu fördern. Die Regulierung der Monumental-Zone soll ein hochwertiges Besuchererlebnis und ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten.

Während die Besucher den Park Güell in seiner Gesamtheit besichtigen können, ist die Anzahl der Personen, die die Monumental-Zone betreten dürfen, durch die Zugangsregelung begrenzt. Die Regelung begrenzt die Kapazität auf maximal 1.400 Besucher pro Stunde, was eine Überfüllung wirksam verhindert. Für den Zutritt zu diesem Bereich müssen Sie Park Güell-Tickets kaufen.

Weitere Infos zur Park Güell Regulierung

Häufig gestellte Fragen: Park Güell Monumental-Zone

Was ist die Park Güell Monumental-Zone?

In diesem Bereich des Parks befinden sich die wichtigsten und ikonischsten Elemente, darunter der Eingangspavillon, die Treppe, der Drachenbrunnen und das Haus von Gaudi.

Kann man die Park Güell Monumental-Zone besichtigen?

Ja, Sie können die Monumental-Zone im Park Güell besuchen. Sie gilt sogar als die eigentliche Attraktion des Park Güell, da sie alle ikonischen Werke von Gaudi beherbergt. Allerdings müssen Sie Tickets kaufen, um die Monumental-Zone des Park Güell betreten zu können.

Ist der Eintritt in die Park Güell-Monumental-Zone frei?

Nein, der Eintritt in die Monumental-Zone des Park Güell ist reguliert. Sie müssen ein Park Güell-Ticket kaufen, um die Monumental-Zone betreten zu können.

In welche Zonen ist der Park Güell unterteilt?

Der Park ist in 2 Zonen unterteilt: die freie, bewaldete Zone und die Monumental-Zone, in der sich die Denkmäler und Skulpturen befinden, für die der Park Güell berühmt ist.

Sollte man Tickets für die Park Güell Monumental-Zone im Voraus buchen?

Da der Zugang zum Monumentalbereich des Parks den Inhabern von Tickets vorbehalten ist und nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern zugelassen wird (1.400 Personen pro Stunde), empfehlen wir eine vorherige Reservierung und den Kauf von Tickets, um den Zutritt zur Monumental-Zone zu gewährleisten.

Welche Orte kann man mit Tickets für die Park Güell Monumental-Zone besuchen?

Wenn Sie ein Ticket kaufen, haben Sie Zugang zu allen Orten in der Monumental-Zone des Park Güell, einschließlich der Casa del Guarda, dem Pavillon des Concierge, der Drachentreppe, den Österreichischen Gärten, dem Hypostylsaal, dem Portikus der Waschfrau und dem Plaça de la Natura. Der Besuch des Gaudi-Museums, das sich im frei zugänglichen Teil des Parks befindet, ist jedoch nicht inbegriffen.

Was ist das Highlight der Park Güell Monumental-Zone?

Der Blick über Barcelona ist das Highlight der Monumental-Zone des Park Güell.

Wie viele Besucher sind in der Park Güell Monumental-Zone erlaubt?

Maximal 1.400 Besucher pro Stunde sind in der Monumental-Zone des Park Güell erlaubt.

Park Guell Monumental Zone

Park Guell's Monumental Zone: A Guide for Visitors

UPDATE

Park Güell is divided into just two zones: Monumental Zone and the Forest Zone. Park Guell no longer has a Free Zone.

The whole of Park Güell is open to visitors. Since 2013, however, the entrance to the monumental area has been regulated to prevent overcrowding.

Know More About Park Güell>

What is Park Guell Monumental Zone?

Antoni Gaudi's contribution to Barcelona's architecture is evident throughout the city, but nowhere more so than at Park Guell. Now classified as a World Heritage Site by UNESCO, this park was designed by Gaudí between 1900-1914 for then-textile manufacturer Eusebi Guell (who was also responsible for naming it). The park owes much of its beauty to the architect’s originality.

12 of the 19 hectares of Park Guell is designated area, called the monumental zone, where the most important and iconic features are located. These include the entrance pavilion, staircase, dragon fountain and Gaudi's house. The focal point of the monumental zone is the breathtaking view over Barcelona, which can be enjoyed from various locations within the area. This guide will explain in detail what the Monumental Zone is and what to expect when visiting it.

Tickets to Monumental Zone of Park Guell

Park Güell Timed Entry Tickets

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details +

Park Güell Guided Tour with Skip-the-Line Access

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details +

Combo: Park Güell + Sagrada Familia Tickets

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details +

Best of Barcelona: Guided Tour of Park Güell and Sagrada Familia

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr. 30 min. - 4 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

Combo : Park Guell+ Casa Mila

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details +

Combo: Park Güell + Casa Batlló Tickets

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details +

Explore the Monumental Zone

Park Guell Monumental Zone

Porter's Lodge Pavilion

The main entrance to Park Güell has an impressive facade and presents a stunning view of the work of art inside. The ceramic tiled stone wall and palm leaf shaped iron gates are just a trailer of the nature inspired architectural marvels, one would witness ahead. There are two pavilions with beautiful tile shards mosaic roofs on either side of the gate. The one on the left was used as a waiting room with a telephone booth and other as residence and hence the name - Porter’s Lodge.

Park Guell Monumental Zone

The Dragon Stairway

An artistic twin flight of steps rises up from the entrance to the Hypostyle Room. Divided into three sections, the stairway has a fountain running along its edge and each landing on the way up is marked by a distinct element. The first one has goblin sculptures, further up is the emblem of Catalonia and a tile-shard mosaic-covered salamander on the third landing.

 Park Guell Monumental Zone

The Hypostyle Room

The Dragon Stairway culminates into an enormous space called the Hypostyle room. The entire space is supported by 86 striped columns, with the outermost ones sloping in an undulating form contrary to the rules of classical composition. This area was intended to be the marketplace for the estate. The ceiling of the Hypostyle room consists of small domes made up of traditional clay bricks that are covered with beautiful patterns of tile-shard mosaics.

Park Guell Monumental Zone

Greek Theatre

At the centre of the Monumental Zone of Park Güell lies the huge open air space originally called the Greek Theatre and now called Plaça de la Natura (Nature Square). Sitting over Hypostyle columns, projecting out of the mountain behind and lined with tile shard mosaic patterned benches, this vast platform was planned to stage large open-air shows.

Park Guell Monumental Zone

Laundry Portico

On the eastern side of the Greek Theater Square, you'll find an iron gate that leads to Casa Larrard's gardens. The walkway rises above the grounds and goes through a pine forest. A portico in the form of a massive wave is attached to a huge unmortared stone retaining wall. There is a spiral ramp at the end of the route that allows you to go down to the house.

 Park Guell Monumental Zone

Austria Gardens

When development for the residential plots stalled, the space demarcated for it was turned into a municipal plant nursery. With trees donated from Austria, this part of the park has a very distinguished look. The Austria gardens have a beautiful view and host two prominent houses, one of which was acquired by Gaudi’s family which has now been converted into Gaudí House museum.

Visiting the Monumental Zone of Park Guell

A visit to Park Güell shall be considered incomplete without visiting the Monumental Zone of the Park. Located at the foot of the hill and surrounding area, the Monumental Zone has the most extraordinary structures expressing the brilliance of Gaudí’s style of architecture - buildings with roofs covered in the traditional Catalan clay mosaics, the dragon stairway accompanied by fountains alongside, a huge salamander serving as a fountain, covered with traditional tile-shard mosaics, Hypostyle Room with domes of traditional clay bricks and tile mosaics, the open-air Greek theatre with famous tile shard decorations and the most natural-looking slanting columns resembling a collapsing wave, are some of the things that you simply cannot miss in Park Güell Monumental Zone. With spectacular panoramic views overlooking the landscapes of Barcelona, it presents to you a unique essence of Gaudi’s splendor and magnificence.

While you can explore most of the park for free, visiting the monumental zone of the park requires you to buy a ticket.

Regulation Policy of Monumental Zone

In October 2013, Barcelona City Council implemented a new regulation policy in order to protect, study and promote Gaudí's work, as established in UNESCO's requirements, offer a high-quality visiting experience, and allow the park to exist as a space for the community.  The regulation of the Monumental Zone is meant to ensure a high level of visitor experience and safety.

So, while visitors can visit Park Güell in its entirety, the access regulation policy restricts the number of people entering the monumental area. The regulation limits the capacity to a maximum of 1400 visitors per hour, which would effectively reduce overcrowding. You have to buy tickets access this zone.

Know More >

Frequently Asked Questions About The Park Guell Monumental Zone

Q. What is the Park Guell Monumental Zone?

A. This is an area in the park that contains the most important and iconic features, including the entrance pavilion, staircase, dragon fountain and Gaudi's house.

Q. Can I visit Monumental Zone in Park Guell

A. Yes, you can visit the Monumental Zone in Park Guell. In fact, it is considered to be the real attraction within Park Guell as it houses all the iconic creations of Gaudi. However, you need to purchase tickets to be able to enter the Park Guell monumental zone.

Q. Is the entry to Park Guell Monumental Zone free?

A. No, the entry to the Park Guell Monumental Zone is regulated. You need to have a paid ticket to be able to enter the Monumental Zone.

Q. What are the zones Park Guell is divided into?

A. The park is divided into two zones: the unrestricted, wooded area and the restricted zone that is home to the monuments and sculptures that Park Guell is famous for. The restricted zone is also referred to as the Monumental Zone.

Q. Should I purchase Park Guell Monumental Zone tickets in advance?

A. Given that the Monumental Zone of the park has entry reserved for ticket holders with only a limited number of visitors allowed in (1400 persons each half hour), we recommend advance reservation and purchase of tickets to guarantee entry to the restricted area.

Q. What places can I visit in the Monumental Zone if I purchase Park Guell tickets?

A. When you buy a ticket, you have access to all the places in the Park Güell Monumental Zone, including the Casa del Guarda, the Concierge's pavilion, the Dragon staircase, Austria Gardens, the Hypostyle Room, the Portico of the Washerwoman and Plaça de la Natura. However, it does not include a visit to the Gaudi House Museum, located in the open-access area of the park.

Q. What is the focal point of the Park Guell monumental zone?

A. The view over Barcelona is the focal point of the Monumental zone of Park Guell.

Q. How many visitors are allowed isnide the Park Guell monumental zone?

A. A maximum of 1400 visitors per hour are allowed into the Monumental Zone of Park Guell.