Park Güell UNESCO

Park Güell: UNESCO-Weltkulturerbe in Barcelona

Der Park Güell ist ein wichtiges Wahrzeichen Barcelonas und beherbergt zahlreiche Werke von Antoni Gaudi inmitten üppiger grüner Landschaften. Auf einer Fläche von 17 Hektar wurde der Park mit verschiedenen Gartenanlagen und architektonischen Elementen angelegt. Heute ist der beliebte Park Güell UNESCO-Weltkulturerbe mit dem Titel „Werke von Antoni Gaudi“.

Wann wurde der Park Güell zum UNESCO-Weltkulturerbe?

Die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) erklärte den Park 1984 zum Weltkulturerbe. Er ist Teil dieses Erbes als „Werke von Antoni Gaudi“, das 7 Gebäude des Architekten Antoni Gaudí in Barcelona und Umgebung umfasst.

Alle Infos zur Park Güell Geschichte

Warum wurde der Park Güell zum UNESCO-Weltkulturerbe?

Park Güell UNESCO

Was ist eine UNESCO-Welterbestätte?

Eine Welterbestätte ist eine Sehenswürdigkeit oder ein Gebiet, das von der UNESCO unter Schutz gestellt wurde. Diese Auszeichnung wird Attraktionen verliehen, die von kultureller, historischer, wissenschaftlicher oder sonstiger Bedeutung sind und daher als von außergewöhnlichem Wert für die Menschheit angesehen werden. Stand Juli 2021 gibt es 1.154 Welterbestätten in 167 Ländern. Darunter sind 897 Kultur-, 218 Natur- und 39 gemischte Stätten. 

Als Welterbestätten ausgewiesene Stätten sind Schutzgebiete und somit vor dem Eindringen von Menschen oder Tieren, vor ungehindertem Zugang oder sogar vor Nachlässigkeit der lokalen Behörden geschützt.

Wer war Antoni Gaudi?

Park Güell UNESCO

Werke von Antoni Gaudi

Antoni Gaudi war ein Meister des Designs und einer der bedeutendsten Vertreter der katalanischen Architektur. Sieben von Gaudi entworfene Gebäude sind zum Weltkulturerbe erklärt worden. Diese Bauwerke wurden ausgewählt, weil sie seinen einzigartigen Beitrag zur Entwicklung der Architektur und Bautechnik im 19. und frühen 20. Jahrhunderts repräsentieren. Zu den sieben Sehenswürdigkeiten gehören der Park Güell, der Palau Güell, das Casa Milà – La Pedrera, die Casa Vicens, die Geburtsfassade und die Krypta der Sagrada Família, das Casa Batlló und die Krypta der Colònia Güell.

Park Güell UNESCO

Der Park Güell

Palau Güell

Palau Güell

Weitere Anerkennungen

Weitere bemerkenswerte Anerkennungen des Park Güell sind:

  • Der Park Güell erhielt den „World Responsible Tourism Award“ für die Schaffung eines Systems zur Regulierung der Besucher und zur Erhaltung des Parks. 
  • Im Jahr 1969 wurde er von der spanischen Regierung zum Kulturdenkmal erklärt.
  • Im Jahr 1993 erhielt er den Titel eines Kulturguts von nationalem Interesse (BCIN) in Katalonien.

Häufig gestellte Fragen: Park Güell UNESCO

Ist der Park Güell UNESCO-Welterbestätte?

Ja, der Park Güell gehört seit 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wofür ist der Park Güell bekannt?

Der Park Güell ist ein öffentlicher Park und eine Grünfläche inmitten der Stadt Barcelona, der sich durch seine Natur und Artenvielfalt auszeichnet. Er ist auch ein architektonisches Wunderwerk, das Gaudi zu verdanken ist, der die Wege, Viadukte und viele Gebäude im Park entworfen hat. Die nahtlose Verschmelzung von Gaudis künstlerischem Genie und der Natur macht den Park Güell zu einem wichtigen Kulturerbe.

Welche von Gaudis Werken gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe?

Sieben Gebäude von Antoni Gaudi in Barcelona und Umgebung wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe „Werke von Gaudi“ erklärt. Dazu gehören der Park Güell, der Palau Güell, die Casa Milà, die Casa Vicens, die Geburtsfassade und die Krypta der Sagrada Família, das Casa Batlló und die Krypta der Colònia Güell.

Was ist eine UNESCO-Welterbestätte?

Eine Welterbestätte ist eine Auszeichnung für eine Sehenswürdigkeit oder ein Gebiet mit kultureller, historischer, wissenschaftlicher oder sonstiger Bedeutung und daher von außergewöhnlichem Wert für die Menschheit.

Park Guell World Heritage Site

A Cultural Asset & UNESCO World Heritage Site in Barcelona, Park Guell

Park Guell is an important landmark in Barcelona that houses many creations of Antoni Gaudi amidst luscious green landscapes. Spread over 17 hectares of land, the park was built with multiple garden systems and architectural elements, making it a community space like no other. Today, it is not just a popular park, but a UNESCO World Heritage Site under the ‘Works of Antoni Gaudi.’

When was Park Guell Declared a World Heritage Site? 

The United Nations Educational, Scientific, and Cultural Organisation (UNESCO) declared the park as a World Heritage Site in 1984. It is part of this heritage as “The Works of Antoni Gaudi”, which features seven buildings by the architect Antoni Gaudí located in Barcelona and its surrounding areas.

History of Park Guell >

Why was Park Guell Made a UNESCO World Heritage Site?

Park Guell UNESCO World Heritage

What is a UNESCO World Heritage Site?

A World Heritage Site is a landmark or area that has been given legal protection by UNESCO. This distinction is given to attractions that have cultural, historical, scientific or other forms of significance and hence, considered to be of outstanding value to humanity. As of July 2021, there are 1,154 World Heritage Sites across 167 countries. This includes 897 cultural, 218 natural, and 39 mixed properties. 

Sites demarcated as Heritage Sites are protected zones, and hence, conserved and protected from human or animal trespassing, unrestricted access, or even local administrative negligence. 

Who Was Antoni Gaudi?

Works of Gaudi, Park Guell World Heritage

Works of Antoni Gaudi

Antoni Gaudi was a master of design and one of the greatest assets of Catalan architecture. Seven buildings designed by Gaudi have been declared World Heritage Sites. These properties were chosen because they represent his unique contribution to the development of architecture and construction technology in the 19th and early 20th centuries. The seven attractions include Park Güell, the Palau Güell, the Casa Milà-La Pedrera, the Casa Vicens, the Nativity Façade and the Crypt of the Sagrada Família, the Casa Batlló, and the Crypt of the Colònia Güell.

Park Guell World Heritage

Park Güell

Guell Palace, Park Guell World Heritage

Palau Güell

Other Recognitions

Here are some other noteworthy recognitions of Park Güell. 

  • Park Güell received the World Responsible Tourism Award for the creation of a system to regulate visitors and preserve the park. 
  • In 1969, it was declared a Monument of Cultural Interest by the Spanish Government.
  • In 1993, it earned the title of being a Cultural Asset of National Interest (BCIN) in Catalonia.

Park Guell, UNESCO World Heritage Site - FAQs

Q. Is Park Guell a UNESCO site?

A. Yes, Park Guell has been a UNESCO World Heritage Site since 1984.

Q. Why is Park Guell famous?

A. Park Guell is a public park and green space in the middle of urban Barcelona that boasts of nature and biodiversity. It is also an architectural marvel thanks to Gaudi, who designed the pathways, viaducts, and many buildings inside the park. The seamless blending of Gaudi's artistic genius and nature is what makes Park Guell an important heritage site.

Q. Which of Gaudi's buildings are listed as UNESCO World Heritage sites?

A. 7 of Antoni Gaudi's buildings in Barcelona and the surrounding areas have been declared UNESCO World Heritage Site as "Works of Gaudi. This includes Park Güell, Palau Güell, Casa Milà, Casa Vicens, the Nativity Façade and the Crypt of the Sagrada Família, Casa Batlló, and the Crypt of the Colònia Güell.

Q. What is a UNESCO World Heritage site?

A. A World Heritage Site is a distinction given to a landmark or area that has cultural, historical, scientific or other forms of significance and hence, considered to be of outstanding value to humanity.